Biotop-Blog

Auf dieser Seite halten wir euch auf dem Laufenden über alles rund um das BioDiversum. Wie geht es mit den Bauarbeiten voran? Welche Tiere und Pflanzen gibt es zu sehen? Was ist sonst noch los? Hier erfahrt ihr alles!

12. Februar 2024

Mehr als nur eine volle Körnerkiste

Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, denken viele von uns daran, wie wir Wildvögeln durch die kalte Jahreszeit helfen können – mithilfe eines Vogelhäuschens. Auch wir im BioDiversum versorgen unsere Vögel (nicht nur im Winter) mit wertvollen Leckereien.

Doch ein Vogelhäuschen im Winter ist mehr als nur eine Nahrungsquelle: Die Winterfütterung hat laut einer neuen Studie der schwedischen Universität Lund auch einen positiven Einfluss auf die Vogelgesundheit. Durch mehr verfügbare Reserven müssen die Tiere ihre Körpertemperatur nachts weniger stark senken, um Energie zu sparen – das ist besonders hilfreich bei Infektionen mit Fieber. Vögel mit Zugang zu Futterstellen wenden dadurch unterm Strich weniger Energie auf, um die Infektion zu bekämpfen.

Die Studienergebnisse bestärken uns weiterhin darin, die Vögel im BioDiversum ganzjährig zu füttern. Wir halten es für einen wichtigen Beitrag zum Wohlergehen unserer kleinen gefiederten Freunde in einer sich wandelnden Umwelt.

Neugierig geworden, wie die schwedischen Forschenden all das herausgefunden haben? Hier findet ihr die Originalveröffentlichung.

2. Januar 2024

Spielerisch durchs Biotop

Unsere Auszubildenden haben den Rundgang durch das BioDiversum um zwei interaktive Infotafeln ergänzt. Im Rahmen des Azubiprojekts designten und bauten sie eine Tafel mit einem Wildtier-Memory-Spiel und eine Quiz-Tafel.

Wir freuen uns riesig über die neuen Tafeln und bedanken uns ganz herzlich bei allen Auszubildenden!