Gleichstellung
Das MPI-NAT hat es sich zum Ziel gesetzt, die Gleichstellungsgrundsätze der Max-Planck-Gesellschaft auf allen Ebenen umzusetzen, um für ein optimales Betriebsklima zu sorgen und um die Entfaltung des vollen Potentials aller Beschäftigten zu ermöglichen. Gleichstellungsbeauftragte beraten das Institut in allgemeinen Gleichstellungsfragen und helfen bei der Ausarbeitung und Umsetzung des Gleichstellungsplans.
Wir beraten auch gerne im vertraulichen Einzelgespräch zu den Themen Gleichstellung, sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten regelmäßig Workshops an.
Umfangreiche weitere Informationen finden Sie auf der Intranet-Seite (nur für Mitarbeiter*innen)
Richtlinie der Max-Planck-Gesellschaft zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt
Die Gleichstellungsbeauftragten beraten und helfen bei allen weiteren Schritten, sofern erwünscht. Gerade bei schweren Fällen raten wir auch zu externer Beratung, z.B dem Frauen-Notruf in Göttingen (nächster Paragraph).
Kontakt- und Meldestellen
Konflikte sind oft vielschichtig und beruhen meist nicht nur auf einem Punkt wie z.B. dem Geschlecht. Entsprechend können verschiedene Beratungs- und Schlichtungsstellen gemeinsam am effektivsten für die Lösungssuche sein. Hier finden Sie eine Übersicht über mögliche Anlaufstellen in der MPG.