geschichte_header.jpg

Gründung und Entwicklung

Das MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften wurde am 1.Januar 2022 gegründet durch die Fusion zweier bereits bestehender Göttinger Institute, dem MPI für biophysikalische Chemie und dem MPI für Experimentelle Medizin. Das Institut bringt mit diesem Zusammenschluss naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagenforschung zusammen. Die zwei Standorte der Institute bleiben dabei als City-Campus und Faßberg-Campus bestehen.

Zur Geschichte des MPI für biophysikalische Chemie

Für das MPI für biophysikalische Chemie (Karl Friedrich Bonhoeffer-Institut) wiederholt sich damit ein zentrales Ereignis seiner 50-jährigen Geschichte. Diese reicht zurück bis zum einstigen Kaiser-Wilhelm-Institut für physikalische Chemie in Berlin, das Karl Friedrich Bonhoeffer 1949 als MPI für physikalische Chemie in Göttingen wieder aufbaute. Der Physikochemiker Karl Friedrich Bonhoeffer verfolgte bereits früh einen stark interdisziplinären Ansatz und wandte physikalisch-chemische Methoden auch auf biologische Fragestellungen an. Initiiert von Nobelpreisträger Manfred Eigen entstand 1971 das heutige MPI für biophysikalische Chemie durch die Fusion des MPI für physikalische Chemie mit dem damals ebenfalls in Göttingen ansässigen MPI für Spektroskopie. Die Vision von Manfred Eigen war es, am neu gegründeten Institut komplexe Lebensvorgänge mit biologischen, chemischen und physikalischen Methoden zu erforschen.

Zur Geschichte des MPI für Experimentelle Medizin

Das MPI für Experimentelle Medizin wurde 1947 als Medizinische Forschungsanstalt der noch existierenden Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gegründet und 1948 in die neu gegründete MPG integriert. Seit 1965 ist es unter seinem heutigen Namen in der Hermann-Rein-Straße gegenüber der Universitätsmedizin Göttingen angesiedelt. Seit Ende der 1990er Jahre liegt der Forschungsfokus des Instituts auf den Neurowissenschaften, wobei ein besonderes Augenmerk sowohl auf grundlegende molekulare und zelluläre Prozesse im Nervensystem als auch auf deren pathologische Störungen gerichtet ist.