Qualifizierung und Ausbildung

Qualifizierung und Ausbildung

Anerkannte Qualifizierung im Umgang mit Versuchstieren

Eine umfangreiche Qualifikation für alle Mitarbeitenden, die mit Versuchstieren arbeiten, ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern dem Institut ein großes Anliegen. Die Tierhaltung am MPI-NAT bietet daher mehrmals im Jahr für alle Kolleg*innen, die am Institut mit Tieren umgehen, qualifizierende Kurse an. Dieses Angebot nutzen überwiegend Wissenschaftler*innen, aber auch technische Assistent*innen, die ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen möchten. In den Kursen werden der fachkundige Umgang mit den Tieren und die benötigten experimentellen Techniken erlernt sowie umfassendes Wissen von Anatomie bis hin zu Hygiene und Schmerzerkennung vermittelt.

Basiskurs: Spezies Maus, zusätzlich verschiedene Aufbaumodule

  • Kursdauer: Eine Woche, zuzüglich diverser Termine für die Vor- und Nachbereitung
  • Theorie und Praxis
  • In den praktischen Teilen: Intensive und individuelle Betreuung durch erfahrene Mitarbeiter*innen

Unser Kurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Versuchstierkunde GV-SOLAS zertifiziert. Er wird von der Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde als Qualifikation anerkannt. Bei Fragen steht Ihnen unsere Tierhausleiterin Ulrike Teichmann gern zur Verfügung. 


Ausbildung

Die Tierhaltung bildet erfolgreich Tierpfleger*innen der Fachrichtung Forschung und Klinik aus. Auszubildende in der Tierhaltung wurden für ihre überdurchschnittlichen Leistungen und ihr großes Engagement ebenso mit Preisen bedacht wie die Ausbilder*innen. Im Jahr 2011 zeichnete die Max-Planck-Gesellschaft die Tierhaltung am Faßberg-Campus als herausragende Ausbildungsstätte aus.

 

Zur Redakteursansicht