Fünf ausgezeichnete Azubis

29. September 2023

Auch in diesem Jahr erhalten Auszubildende aus verschiedenen Arbeitsbereichen am Göttinger Max-Planck-Institut (MPI) für Multidisziplinäre Naturwissenschaften wieder den mit 750 Euro dotierten Azubipreis der Max-Planck-Gesellschaft (MPG). Lin Cao, Lili Dederer, Niko Freter, Lucas Majora und Jakob Suderland werden damit für ihre herausragenden Leistungen während ihrer mittlerweile abgeschlossenen Ausbildung geehrt.

„Unsere Preisträgerinnen und Preisträger sind ein Vorbild für die nachfolgende Generation an Auszubildenden“, lobte der Geschäftsführende Direktor des Instituts, Holger Stark, die Mitarbeitenden bei der feierlichen Verleihung der Urkunden am 28. September. „Diese Auszeichnungen sind eine wunderbare Bestätigung, sowohl für den Nachwuchs als auch für die Ausbilder und das Institut. Sie zeigen, dass wir bei der beruflichen Ausbildung junger Menschen vieles richtig machen.“

Die fünf Preisträger*innen haben ihr Handwerk in vier verschiedenen Fachbereichen erlernt. Lin Cao und Nico Freter dürfen sich seit diesem Jahr Gesellen in der Feinwerkmechanik nennen. Bis Ende Oktober arbeitet Cao weiter am MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften. Danach wird er in Northeim noch einmal die Schulbank drücken, um seinen Meister zu machen. Freter wurde 2022 bereits Niedersächsischer Landessieger im Ausbildungsberuf Feinmechanik beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Heute arbeitet er beim Unternehmen perfect in technic in Imbsen.

Lili Dederer absolvierte erfolgreich ihre Ausbildung als Tierpflegerin für Forschung und Klinik. Sie wird noch für ein weiteres Jahr in der Tierhaltung am MPI tätig sein. Für ihren weiteren Berufsweg kann sie sich auch eine Weiterbildung oder ein Studium vorstellen.

Lucas Majora, Fachinformatiker für Systemintegration, war über seine Ausbildung am Institut hinaus auch sozial stark engagiert. Als Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung setzte er sich zwei Jahre lang für die Interessen der Auszubildenden und Mitarbeitenden unter 25 Jahren ein. Im Juni 2023 beendete er seine Ausbildung, seit August arbeitet er in der Katlenburger Kellerei.

Jakob Suderland ist heute ausgebildeter Elektroniker für Geräte und Systeme. Er bleibt noch bis Ende Januar am MPI. Danach möchte er neue Erfahrungen in seinem Beruf sammeln und sucht dafür bereits nach einer Anstellung in Deutschland oder einem Nachbarland. (kr)

Über die Ausbildung am Institut

Das MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften bildet Fachkräfte in seinen Werkstätten, der Verwaltung und den Service-Einrichtungen in insgesamt neun verschiedenen Berufen aus. Jedes Jahr schließen acht bis zehn junge Menschen ihre Ausbildung am Institut ab – oft mit überdurchschnittlichem Erfolg. Bereits 36 Mal wurden Auszubildende als Innungs-, Kammer-, Landes- oder Bundessieger*innen für ihre herausragenden Prüfungsergebnisse ausgezeichnet. 32 Auszubildende konnten sich in den vergangenen Jahren über den Azubipreis der MPG freuen.

Über den Azubipreis

Die MPG hat den Azubipreis 2007 ins Leben gerufen, um herausragende berufliche und schulische Leistungen während der Berufsausbildung sowie die persönliche Entwicklung und das Engagement der Auszubildenden zu ehren. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert. In diesem Jahr vergab das Auswahlgremium MPG-weit 19 Azubipreise.

Zur Redakteursansicht