Felix Peters

Position: Doktorand

Geburtsort: Berlin, Deutschland

Freizeitinteressen: Kochen nach einem langen Labortag, wandern in den österreichischen Bergen, großer Fan dänischer Mode und Fußball (passiv ;-) )


Mein persönlicher Anreiz, der mich in die Wissenschaft geführt hat, ist der faszinierende Forschungszweig der pharmazeutischen Wirkstoffentwicklung. Dieses breit gefächerte, aber zugleich zielorientierte Forschungsgebiet hat mich während meines Studiums der Biotechnologie (B.Sc.) und Molekularen Biotechnologie (M.Sc.) in Senftenberg und Wien stets begleitet. Besonders interessiert mich der Einsatz biophysikalischer und biochemischer Methoden in der Wirkstoffforschung, die ich bereits während meiner Masterarbeit an der Universität Kopenhagen in der Gruppe von Dr. Anders Bach kennenlernen konnte. Damit zelluläre Signalwege effizient therapeutisch genutzt werden können, ist ein fundamentales Verständnis der zugrundeliegenden molekularen Mechanismen unabdingbar. Dieser Aufgabe habe ich mich während meiner Doktorarbeit verschrieben, in deren Zuge ich die spannende Regulation des Ubiquitin-Systems im Lorenz-Labor untersuche. Seit meinem Start im Januar 2022 konzentriere ich mich dabei sowohl auf Molekülinteraktionen auf atomarer Ebene als auch deren zellulären Auswirkungen.

Zur Redakteursansicht