M. Andrea Markus

Profil

Nanomaterialien finden zunehmend Anwendung in der Diagnose und/oder Therapie einer Reihe von Krankheiten. Wir interessieren uns insbesondere für die Frage, wie Nanopartikel die Anreicherung und Wirksamkeit von auf Tumore abzielenden Therapien verbessern können. Darüber hinaus untersuchen wir, wie Nanopartikel dazu beitragen, Tumorzellen oder Immunzellen wie Makrophagen zu verfolgen, und wie sie für die In-vitro-, In-vivo- und Ex-vivo-Visualisierung von Zell-Zell-Interaktionen sowie von Interaktionen mit der Mikroumgebung des Tumors genutzt werden können.

Dazu verwenden wir eine Reihe von Bildgebungsverfahren, darunter optische In-vivo-Bildgebung, hochauflösende In-vivo-Computertomographie, optoakustische Bildgebung sowie hochauflösende Mikroskopie. Die Optimierung von Nanopartikeln für die multimodale Bildgebung und die Umsetzung in die Klinik ist ein wichtiges Ziel, das in Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen und Chemiker*innen des Karlsruher Instituts für Technologie (Claus Feldmann, KIT) erreicht wird. In einer aktuellen Zusammenarbeit mit dem Herz- und Hirnzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (Elisabeth Zeisberg) wird der Transport und die Akkumulation neuartiger mRNA-basierter Nanocarrier untersucht.

In früheren Arbeiten wurden neuartige bildgebende Verfahren zur Erkennung, Überwachung und Charakterisierung von Fibrose untersucht. Die Herzfibrose wurde in Zusammenarbeit mit der Abteilung Röntgenphysik der Universität Göttingen und dem Deutschen Primatenzentrum mittels Zwei-Photonen-Mikroskopie und hochauflösender Röntgentechniken untersucht. Die Lungenfibrose wurde mithilfe einer röntgenbasierten Lungenfunktionstechnik (XLF) untersucht, die in der Gruppe entwickelt wurde.


Projekte

  • Bewertung von Transport und Akkumulation von RNA-basierten Nanocarriers
  • Nanopartikel-verkapselte Therapeutika für die Behandlung von Brustkrebs
  • Deep-Learning-Plattform für die Identifizierung neuer bildgebender Biomarker aus 3D-Pathologieproben
  • Bewertung von neuartigen in-vivo time-domain NIR fluorescence imaging-Geräten und -sonden
  • Verfolgung von Lungenmakrophagen mit neuartigen Nanopartikeln
  • Interaktion von Nanopartikeln mit Tumor- und Immunzellen in der erkrankten Lunge und bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Röntgenbasierte Analyse von Lungenentzündung und Lungenfibrose
  • Hochauflösende Bildgebung der Herzfibrose

Teammitglieder

Nathalia Ferreira (Doktorandin) – Co-Betreuung

Daniele Ferrari (Doktorandin) – Co-Betreuung

Bharti Arora (Doktorandin) – Co-Betreuung

Zur Redakteursansicht