Barbara Orth

Position: Postdoktorandin

Heimatstadt: Limburg an der Lahn, Deutschland

Freizeitinteressen: Alle Sportarten - Ballsport, Cardio Workout, Jogging, Schwimmen, Wandern…


Ich studierte zunächst Chemie an der Philipps Universität Marburg. Nach meinem BSc-Abschluss entschied ich mich, meinen Schwerpunkt in der Biochemie zu setzen und genoss eine Reihe von Praktika in lebenswissenschaftlichen Labors der Uni Marburg. Ich spezialisierte mich schließlich in der Zell- und Tumorbiologie und fertigte meine MSc-Arbeit in Prof. Thorsten Stiewes Arbeitsgruppe an. Meine Forschung dort galt einer verkürzten Variante des Tumorsuppressorproteins p63, welche in verschiedenen Krebsarten als Onkoprotein fungiert. Im Jahr 2017 schloss ich mich als Doktorandin der Arbeitsgruppe Lorenz an, wo ich Liganden-Interaktionen des Transkriptionsfaktors MIZ1 mittels zell- und strukturbiologischer Methoden untersuchte und im Herbst 2021 promoviert wurde. Als Postdoc widme ich mich nun einem neuen, spannenden Projekt in unserem Labor und untersuche Spezifitätsmechanismen von Volllängen-HECT-Ligasen mittels biochemischer und zellbiologischer Methoden sowie cryo EM.

Zur Redakteursansicht