Pavel Pohl

Position: Postdoktorand

Heimatstadt: Litvinov, Tschechische Republik

Freizeitinteressen: Musik und Natur

Meine wissenschaftliche Reise begann an der Jan Evangelista Purkyne Universität (Usti nad Labem, Tschechien) mit dem Studium der Biologie. Meine MSc-Arbeit führte mich sodann in die Welt der RNA mit Schwerpunkt auf der Rolle kleiner antisense-RNAs in einem Bakterium der Streptomyces und möglichen Anwendungen in der Modulation der Antibiotikaproduktion (unter Anleitung von Dr. Jan Bobek, 1st Medical Faculty of Charles University, Prag). Die Tatsache, dass alle diese kleinen RNAs von RNase III prozessiert werden, weckte mein Interesse an den mechanistischen Prinzipien, die Proteinmaschinen zugrunde liegen.

Um tiefer in die Geheimnisse der Strukturbiologie einzutauchen, schloss ich mich der Arbeitsgruppe von Dr. Veronika Obsilova (Laboratory of Structural Biology of Signaling Proteins, Institute of Physiology of the CAS, Prag) an, in der ich meine Doktorarbeit dem Studium der 14-3-3 Proteine und einem ihrer Wechselwirkungspartner, der Ubiquitinligase Nedd4-2, widmete. Fasziniert von der Welt der Proteine und Ubiquitinierung, setze ich meine wissenschaftliche Laufbahn als Postdoc in der Arbeitsgruppe Lorenz fort.