Außenansicht einer Kindertagesstätte mit modernem, weißem Gebäude und einem angrenzenden naturnahen Spielplatz. Im Vordergrund befindet sich ein großes hölzernes Klettergerüst mit Netzen und Rampen, umgeben von Gras und Bäumen.

Kinderbetreuung und Schulen

Kitas an den Instituts-Standorten

Kindertagesstätte des City-Campus
Die Kindertagesstätte bietet Krippen- und Kindergartenplätze, von denen 20 für Kinder von Mitarbeitenden des Instituts reserviert sind.

Kindertagesstätte auf dem Faßberg-Campus
Diese Einrichtung bietet bis zu 40 Kindern im Alter von 6 Monaten bis zum Schulbeginn Betreuung. Zwei Drittel der Plätze sind für Kinder von Mitarbeiter*innen des Instituts reserviert.


Kitas in der Nähe des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften

Kosmos Kids auf dem Campus des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (bilingual)
Eine vom Montessori-Verein Göttingen e.V. betreute Kita, die eine Anzahl Plätze für Kinder von Mitarbeitenden des MPIs für Sonnensystemforschung reserviert hält. Diese Einrichtung kann ggf. auch Kinder von Mitarbeitenden des MPI-NAT aufnehmen. 

Kita am Nordcampus (bilingual)
Krippe und Kindergarten für Studierende und Beschäftigte der Georg-August-Universität Göttingen auf dem Nordcampus der Universität.

Die Arche
Dieser integrative Kindergarten wird vom Diakonischen Werk Christopherus e.V. betrieben und heißt Kinder aller Glaubensrichtungen willkommen.

Waldorf-Kinderhaus Michael
Private Einrichtung, die der Waldorf-Pädagogik folgt und vegetarische Bio-Mahlzeiten anbietet.

Kita Baumhaus Nikolausberg
Krippe und Kindergarten der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Nikolausberg (Kinder aller Glaubensrichtungen willkommen).


Weitere Kitas mit bilingualem Betreuungskonzept

ASC-Kinderbewegungshaus (bilingual)
Das Kinderbewegungshaus ermutigt Kinder zur spielerischen sportlichen Betätigung.

Kindertagesstätte "Bunte Welt" (optionale Sprachbildungsangebote)
Krippe und Kindergarten für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Georg-August-Universität Göttingen mit integrativem Konzept.

Zur Redakteursansicht