Heinz Detlef Wüpper (1911-1995)
Der Denker

Bronzeskulptur (1972)
(auf der oberen Freiterrasse zwischen Turm 4 und Turm 5)

Die Skulptur ist in Anlehnung an die Vorlage des französischen Bildhauers François Auguste René Rodin (1840-1917) (wikipedia) im Höllentor in Paris (wikipedia) entstanden. Die Bronzeskulptur von Wüpper zeigt zwar eine vergleichbare Körperhaltung, ihre Gestalt ist jedoch abstrahiert und idealisiert, während Rodins Denker figurativ und individuell erscheint. Eine zweite Skulptur nach dieser Vorlage befindet sich am Grotefend-Gymnasium in Hann. Münden.


Heinz Detlef Wüpper (wikipedia) war ein Töpfermeister und Bildhauer aus der näheren Umgebung Göttingens: Er wurde 1911 in Hannoversch Münden geboren und hat bis zu seinem Tod 1995 viele Kunstwerke für die Region geschaffen, z.B. 
- das Kupferrelief Wiederaufbau der Stadt Kassel (1960),
- die Bronzeskulptur Der eine trage des anderen Last (1980) in der Fußgängerzone von Witzenhausen,
- Bronzeskulptur Verbundenheit (1977) in Göttingen vor dem Neuen Rathaus,
- Bronzeskulptur Aufbruch (1986) vor dem Landkreisgebäude in Göttingen,
- Läuferinnen auf dem Rattwerder in Hann. Münden, das letzte große Werk des Künstlers.

Zur Redakteursansicht