Roswitha Junker

Position: Doktorandin

Heimatstadt: Hannover, Deutschland

Freizeitinteressen: Ballett, zeitgenössischer Tanz, Klavier


 

Mein Biochemie Bachelorstudium habe ich an der Georg-August Universität in Göttingen absolviert und anschließend mit einem Masterstudium an der Technischen Universität München fortgeführt. Dort habe ich mein Studium in der Biophysikalischen Chemie vertieft und im Rahmen eines dreimonatigen Praktikums biophysikalische und strukturaufklärende Methoden wie 3D NMR-Spektroskopie kennengelernt. Meine Masterarbeit habe ich am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried im Labor von Prof. Brenda Schulman geschrieben. Dort habe ich E2-E3 Proteinkomplexe mit Cryo-EM analysiert und bin ein Fan des Ubiquitin-Feldes geworden. Daher zog ich nach Göttingen zurück, um hier bei Sonja im Rahmen meines PhD Projekts HECT E3 Ligasen mittels struktureller und zellbiologischer Methoden zu erforschen.

Zur Redakteursansicht