Live-Cell Imaging Facility

Live-Cell Imaging Facility

Since 2018, the Live-cell Imaging facility provides access to state-of-the art microscopy and biophysical technologies, as well as comprehensive support from sample preparation to assay development and image data analysis - making these services available to all researchers at the Institute. The facility assists users in sample preparation by providing reagents and helps develop experimental assays to take advantage of the newest microscopy technologies to image live cells in culture as well as intact embryos, tissues, and organoids. We also provide support in microscope automation (adaptive-feedback/smart microscopy) as well as image and data analysis.

Current equipment includes several high-end confocal systems (Zeiss LSM780, Zeiss LSM880AiryFast and Visitron Systems Spinning-Disk), a STED super-resolution microscope (Aberrior Instruments STEDYCON), a light sheet microscope (Zeiss LSZ1), two FACS machines (SONY SH800 and BD ARIA II), a plate reader (Biotek), and a mass photometer (Refeyn).

The facility also provides access to rooms for cell culture, microinjection, and sample preparation. For image processing and data analysis the facility has several remotely accessible Virtual Machines (VMs) running on state-of-the-art high performance CPU/GPU servers integrated with >100 TB of storage. Through the VM the facility provides access to a limited number of licenses for Imaris and Arivis (4D rendering and analysis), Huygens (deconvolution and localization), and open-source software.

Go to Editor View

Facility zur Mikroskopie lebender Zellen

Facility zur Mikroskopie lebender Zellen

Seit 2018 die Facility zur Mikroskopie lebender Zellen bietet Zugang zu modernsten Mikroskopie- und biophysikalischen Technologien sowie umfassende Unterstützung von der Probenvorbereitung bis hin zur Entwicklung von Assays und der Analyse von Bilddaten, so dass diese Dienste allen Forschern am Institut zur Verfügung stehen. Die Einrichtung unterstützt die NutzerInnen bei der Probenvorbereitung durch die Bereitstellung von Reagenzien und hilft bei der Entwicklung experimenteller Assays, um die neuesten Mikroskopietechnologien für die Abbildung von lebenden Zellen in Kultur sowie von intakten Embryonen, Geweben und Organoiden zu nutzen. Wir bieten auch Unterstützung bei der Mikroskop-Automatisierung (adaptive-feedback/smart microscopy) sowie bei der Bild- und Datenanalyse.

Die derzeitige Ausstattung umfasst mehrere konfokale High-End-Systeme (Zeiss LSM780, Zeiss LSM880AiryFast und Visitron Systems Spinning-Disk), ein STED-Mikroskop (Aberrior Instruments STEDYCON), ein Lichtblattmikroskop (Zeiss LSZ1), zwei FACS-Geräte (SONY SH800 und BD ARIA II), ein Plattenlesegerät (Biotek) und ein Massenfotometer (Refeyn).

Die Einrichtung bietet auch Zugang zu Räumen für die Zellkultur, Mikroinjektion und Probenvorbereitung. Für die Bildverarbeitung und Datenanalyse verfügt die Einrichtung über mehrere per Fernzugriff zugängliche virtuelle Maschinen (VMs), die auf hochmodernen Hochleistungs-CPU/GPU-Servern mit mehr als 100 TB Speicherplatz laufen. Über die VM bietet die Facility Zugang zu einer begrenzten Anzahl von Lizenzen für Imaris und Arivis (4D- Analyse), Huygens (Dekonvolution und Lokalisierung) und Open-Source-Software.
 

Zur Redakteursansicht