Jochen Rink

Curriculum Vitae

Jochen Rink ist Direktor am Max-Planck-Institute für Biophysikalische Chemie in Göttingen und leitet dort die Abteilung Gewebedynamik und Regeneration.

Jochen Rink schloss sein Studium an der University of Cambridge, UK, im Jahr 2000 mit einem Bachelor of Arts in Naturwissenschaften ab. Im Jahr 2005 promovierte er an der Technischen Universität Dresden zum Thema Molekulare Ladungstransfermechanismen zwischen intrazellulären Membranabteilungen zusammen mit Prof. Marino Zerial am Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie. Anschließend forschte er bei Prof. Alejandro Sanchez Alvarado an der University of Utah, USA, wo er die molekulare Orchestrierung der planaren Regeneration studierte. Im Jahr 2010 erhielt Jochen Rink eine Max-Planck-Free-Floater-Stelle und gründete 2011 seine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden. Seine Gruppe etablierte die Doppelrolle der planaren Wnt-Signalveränderungen als Ursache und Heilung von artspezifischen Regenerationsfehlern bei Planariern und veröffentlichte die Referenzgenomanordnung der planaren Modellart Schmidtea mediterranea. Im Jahr 2019 wurde Jochen Rink in seine aktuelle Position am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie berufen. Jochen Rink erhält ein ERC-consolidator grant, ist Mitglied im EMBO Young Investigator Program und erhielt einen Forschungspreis der Behrens-Weise Stiftung.

Zur Redakteursansicht